Wiechers & Helm ist ein internationales Handelshaus mit einer reichen Produktpalette an Chemikalien und Pharmarohstoffen.

Aktivitäten

Wiechers & Helm ist heute ein internationales Handelshaus mit einer reichen Produktpalette an Chemikalien und Pharmarohstoffen. Lieferungen erfolgen direkt vom Produktionsstandort oder von unserem Logistikzentrum in Hamburg.

Für unsere Kunden in Asien und Lateinamerika beschaffen wir wettbewerbsfähige Produkte nach ihrem Bedarf.

Container und Computer brachten eine standardisierte Transportabwicklung und revolutionierten Verpackung, Lagerung und Logistik. Wiechers & Helm erfüllt die strengen Auflagen für die Lagerung und den Transport von Chemikalien und Pharmarohstoffen, um der Verantwortung für Mensch und Umwelt gerecht zu werden.

Wiechers & Helm verfügt über geschultes und erfahrenes Personal, das sich nicht nur in Europas Häfen sondern auch in anderen Handelszentren der Welt gut auskennt und so gemeinsam mit unseren weltweiten Partnern jedes Produkt an jeden Winkel dieser Erde bringen kann.

Unsere wichtigsten Märkte

Produkte

Durch unsere engen und langjährigen Beziehungen zu weltweiten und verlässlichen Lieferanten sind wir in einer guten Position oft auch gebietsübergreifend Ware zu liefern. Wir pflegen unser weltweites Netzwerk und können so auf unterschiedliche Lieferanten und Produkte mit hoher Qualität zurückgreifen.

Nebenstehende Produktlisten stellen einen Ausschnitt unseres umfangreichen Lieferprogrammes dar.
Ihre Anfragen sind willkommen.

Historie

Nach Gründung im Dezember 1892 durch Henry Wiechers und Paul Helm, exportierte die Firma zunächst Konsumgüter aller Art in das damalige Britisch Indien und Teile Westafrikas. Eigene Tochtergesellschaften in Karachi und Monrovia trugen zum Markterfolg der Firma bis 1914 bei.

Nach dem ersten Weltkrieg machte Hans E.B. Kruse, der viele Jahre in Indien gelebt hatte, das Unternehmen zum führenden Hamburger Exporteur von Textilien, Werkzeugen und diversen Artikeln, die in den Basaren von Lahore bis Madras verkauft wurden. 1945 in den schwierigen Nachkriegszeiten war er Hamburgs erster Senator für Handel, Schifffahrt und Gewerbe.

Mit dem Eintritt von Dr. Hellmut Kruse in das Familienunternehmen im Jahre 1949 begann eine neue Ära. Weitere Märkte in Südostasien, dem Nahen Osten und Ostafrika wurden erschlossen, gefolgt von den französischsprachigen Ländern in Westafrika.

Textilien aller Art wurden zum wichtigsten Exportartikel. Im Laufe der Jahre verlagerte sich die Beschaffung. Fabriken aus Deutschland wurden durch Lieferanten aus Osteuropa und dem Fernen Osten ersetzt.

Als dritte Generation begann 1986 Dr. Hans Fabian Kruse in der Firma. Er führte neue Informations- und Kommunikationssysteme ein und dehnte die Aktivitäten nach Südamerika aus, wo unseren Kunden ein effizienter Service für diverse technische Produkte geboten wird.

Anfang 1995 wurden die Aktivitäten von "O. Priess & Co.", einer auf Quarz und den Export nach Südamerika spezialisierten Firma, integriert. Anfang 1999 folgte "Hellmuth Carroux GmbH & Co. ", ein Spezialist für den Export von pharmazeutischen Rohstoffen, Heilkräutern und Gewürzen nach Lateinamerika und Schwarzafrika. Seit April 2002 setzt "O. Priess & Co." den Lateinamerika Export chemischer Rohstoffe der Firma "Hermann Strack" fort.

Heute bieten wir in sechs Abteilungen kundenorientierten Service, hauptsächlich im Bereich Chemie und Pharmarohstoffe. Bei uns finden Sie einen persönlichen Ansprechpartner, der mit Ihnen die besten Lösungen findet.

Auch in Zukunft wollen wir Kunden und Lieferanten den bestmöglichen Service bieten und uns dem ständigen Wandel der Märkte anpassen. Wir sind offen für weitere Geschäftsübernahmen.

Die Indien-Abteilung mit Hans E.B. Kruse (Mitte) (1910)
Die Indien-Abteilung mit Hans E.B. Kruse (Mitte) (1910)
Ein Blick in die Geschäftsräume (1912)
Ein Blick in die Geschäftsräume (1912)
Ein Blick in die Geschäftsräume (1912)
Ein Blick in die Geschäftsräume (1912)

Ansprechpartner